Schulung zur Antiziganismusbeauftragten in Wiesbaden

Vom 10.–12. November 2023 veranstaltet der Verband deutscher Sinti & Roma Landesverband Hessen die erste Teamer*innen-Schulung für alle, die sich gegen Diskriminierung, Hass, Gewalt und #Antiziganismus einsetzen wollten.
Sinti und Roma sind seit über 600 Jahren Teil unserer Gesellschaft. Dennoch werden sie auch heute noch in vielen Bereichen des Lebens ausgegrenzt und diskriminiert. Mit enormen Folgen: Aufgrund der vielen Vorurteile ist es für sie schwieriger eine Arbeitsstelle oder eine Wohnung zu finden. Ob bei Behördengängen oder in der Schule, der Alltag von Sinti und Roma ist immer wieder von diskriminierenden Erfahrungen geprägt. In einer Studie von 2021 gaben fast 20% der befragten Jugendlichen Sinti und Roma an, dass sie die Schule als einen „feindlichen Ort“ empfinden oder empfanden. Das kann so nicht bleiben!
In der dreitägigen Schulung in Wiesbaden wurde das pädagogische Konzept des Hessischen Landesverband Deutscher Sinti und Roma vorgestellt. In ausgiebigen Praxisphasen wurden zudem Moderationstechniken und Methoden der politischen Bildungsarbeit an die Hand gegeben, um anschließend das Erlernte bei einer Hospitation bei einem Workshop mit erfahrenen Teamer*innen ausprobiert.
Unsere GWA Mitarbeiterin, Nicole Alice Deeg, ist somit eine qualifizierte Antiziganismusbeauftragte, des Landesverband Deutscher Sinti und Roma Hessen.
Es ist wichtig das die Aufklärung gerade bei ethnischen Minderheiten, mehr Aufmerksamkeit bekommt!
Das Team der Gemeinwesenarbeit