Gemeinwesenarbeit

Gemeinwesenarbeit (GWA) ist ein Arbeitsfeld sozialer Arbeit, in dem es um die Verbesserung der Lebensbedingungen in sozialen Räumen im Sinne der dort lebenden Menschen geht.

Die Bedürfnisse und Interessen der Menschen sind Ansatzpunkte für Veränderungen und Gestaltung des Alltags, an denen wir uns orientieren, um gemeinsam mit den Betroffenen ihre Lebenswelt zu gestalten.
Unsere Arbeit zeichnet sich einerseits dadurch aus das es einen Ort der Begegnung gibt. Wir verstehen uns als Vermittlungsinstanzen zwischen der Lebenswelt im Stadtteil und der Fachwelt der Institutionen. Gemeinwesenarbeit gilt als präventive Arbeit. Allen Menschen stehen Anerkennung, Respekt, Selbstwirksamkeitserfahrungen und Hilfe zur Selbsthilfe zu. Sie will Menschen befähigen, sie zu ermutigen, ihre Möglichkeiten zu erweitern, soziale Beziehungen zu stärken und materielle und infrastrukturelle Bedingungen unter Mitwirkung der Bewohner/innen unterschiedlichen Alters- und Bevölkerungsgruppen, unabhängig von Religion und Herkunft, so weit wie möglich Partizipationsmöglichkeiten bei der Gestaltung ihrer Lebensbedingungen gemeinsam zu erarbeiten.

Besonders sozial benachteiligte Menschen möchten wir mehr Teilhabe, Mitsprache und Mitgestaltung ermöglichen. Dies kann auf vielfältige und kreative Weise geschehen, durch große, aber auch kleine Beteiligungsmöglichkeiten. Durch unsere Angebote und Aktionen, werden Begegnungen geschaffen und die Entwicklung von Respekt und gegenseitigem Verständnis zwischen Menschen und Gruppen gefördert.
Unsere Schwerpunkte in unserer Arbeit

• Förderung des Zusammenhalts im Quartier
  • Zusammenarbeit öffentlicher und freier Träger
  • Gestaltung eines bedarfsgerechten Angebots für alle Gruppen