Demokratiekonferenz mit BusStop für Demokratie leben im Alltag

Am 03.03.2024 fand die erste diesjährige Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie Erlensee und Rodenbach statt. Gemeinsam wurde das Theaterstück des Theater Ensembles „BusStop“ angeschaut. Im Rahmen der Vorstellung wurden verschiedene Szenen dargestellt, um Vorurteile und Rassismus im Alltag bewusst zu machen. Die „Bushaltestelle“ bot dabei den „Ort des Geschehens“.

Im Anschluss wurden die Themen mit allen Interessierten in kleinen Workshops aufgearbeitet. Die zugrundeliegenden Probleme in der Gesellschaft und Vorurteile, z.B.  gegen Herkunft/Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung, wurden benannt und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man diesen entgegen wirken kann. Das Motto „Lasst uns gemeinsam anders sein“ spielte dabei eine große Rolle. Es wurden tolle Ergebnisse erarbeitet und sich gegenseitig vorgestellt, sogar einige Szenen neu geschrieben und gemeinsam mit den Darstellern vorgespielt.

Die Veranstaltung wurde durch ein internationales Essen abgerundet, das eine Vielfalt an Aromen und Geschmacksrichtungen aus der ganzen Welt anbot